19.08.2022 - Lebensmittel
Aktuelle Lebensmittelwarnungen: Shigatoxin-bildende E. coli (STEC) in Mehlen
Aufgrund des Nachweises von Shigatoxin-bildenden E. coli (STEC) wurden bereits in der ersten Augustwoche 2022 drei offizielle Rückrufe von Mehlen veranlasst.
Der ALTS kommt zu dem Schluss, dass positive Befunde in Mehlen als gesundheitsschädlich einzustufen sind, sofern dem Mehl keine Angabe wie „Getreidemehle, Backmischungen und Teige sind nicht zum Rohverzehr bestimmt und müssen stets gut durcherhitzt werden“ beigefügt ist. STEC können schwere Lebensmittelvergiftungen in Zusammenhang mit Durchfall, Bauschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
Unseren Steckbrief zu STEC können Sie auf unsere Homepage aufrufen. Weitere Informationen zu pathogenen E. coli Stämmen finden Sie auch beim Robert Koch-Institut.
Um potentielle Kontaminationen frühzeitig zu erkennen sind schnelle und zuverlässige Ergebnisse die Grundlage. Wir führen in unserem Labor die Untersuchung auf STEC auch mit kultureller Bestätigung lebensfähiger Organismen regelmäßig durch. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Quelle: www.lebensmittelwarnung.de , 11.08.2022