29.08.2018 - Lebensmittel
Anzahl der Salmonellosen in der EU wieder angestiegen
Die Zahl der in der EU erworbenen Infektionen mit Salmonella Enteritidis sind seit 2014 um 3% angestiegen, heißt es in dem Bericht, der vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erstellt wurde.
Im Jahr 2016 wurden in der EU 94.530 Salmonellosefälle bei Menschen gemeldet. Salmonella Enteritidis – der meistverbreitete Salmonellentyp – war für 59% aller Salmonellosefälle mit Ursprung in der EU verantwortlich und ist vor allem mit dem Verzehr von Eiern, Eiprodukten und Geflügelfleisch verbunden. Salmonellen in Eiern führten zur höchsten Zahl von Ausbruchfällen (1.882).
Beim BAV Institut sind wir auf diese Untersuchungen hochspezialisiert und bieten unseren Kunden sowohl eine 24h-Schnellmethode als auch Standardverfahren für Untersuchungen auf Salmonellen an. Allein im Jahr 2017 haben wir an unserem Institut über 100.000 Proben auf Salmonellen untersucht. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Quelle: The European Union summary report on trends and sources of zoonoses, zoonotic agents ans food-borne outbreaks in 2016 vom 12.12.2017, www.efsa.europa.eu und www.rki.de