09.05.2019 - Lebensmittel

BLL/LAV: Veröffentlichung von MOH-Orientierungswerten

BLL/LAV: Veröffentlichung von MOH-Orientierungswerten

Die LAV (Länderarbeitsgemeinschaft gesundheitlicher Verbraucherschutz) und der BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.) haben auf Datengrundlage von bereits vorhandenen Untersuchungsergebnissen aus der Überwachung und Lebensmittelwirtschaft Orientierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH = MOSH, MOSH-Analoge und MOAH) in folgenden Lebensmittelkategorien veröffentlicht:

Die Orientierungswerte sollen nicht als fixe Grenzwerte angewandt werden, sondern als Bezugsgrundlage mit Empfehlungscharakter zur Beurteilung von MOH in den einzelnen Produkten dienen. Hierbei sind die Erläuterungen und Anwendungshinweise in der Präambel zu den Orientierungswerten zu beachten. Außerdem wird in diesem Zusammenhang auf die „BLL-Toolbox zur Vermeidung von Einträgen unerwünschter Mineralölkohlenwasserstoffe in Lebensmittel“ verwiesen.

Durch die Einführung der Orientierungswerte soll eine ubiquitäre und technisch nicht weiter vermeidbare „Grundbelastung“ an MOH in Lebensmitteln berücksichtigt sowie eine vereinheitlichte Beurteilung von Lebensmitteln von Seiten der Überwachung, der Lieferkette sowie der Warentester geschaffen werden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Mineralölkohlenwasserstoffe routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bll.de