30.07.2019 - Chemie

BLL/LAV: Veröffentlichung von MOH-Orientierungswerten auf Englisch

BLL/LAV: Veröffentlichung von MOH-Orientierungswerten auf Englisch

Die LAV (Länderarbeitsgemeinschaft gesundheitlicher Verbraucherschutz) und der BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.) haben bereits im April dieses Jahres Orientierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH = MOSH, MOSH-Analoge und MOAH) in folgenden Lebensmittelkategorien veröffentlicht:

Seit Juli sind sie unter dem Titel „Benchmark levels for mineral oil hydrocarbons (MOH) in foods“ auch in englischsprachiger Übersetzung verfügbar. Des Weiteren wurden die Lebensmittelgruppen der Kategorie Nr. 2 durch Reis und Teigwaren ergänzt. Die deutsche sowie die englische Fassung der MOH-Orientierungswerte sind unter https://www.lebensmittelverband.de/de/aktuell/20190502-veroeffentlichung-moh-orientierungswerte abrufbar.

 

Die Orientierungswerte sollen nicht als fixe Grenzwerte angewandt werden, sondern als Bezugsgrundlage mit Empfehlungscharakter zur Beurteilung von MOH in den einzelnen Produkten dienen.

Durch die Einführung der Orientierungswerte soll eine ubiquitäre und technisch nicht weiter vermeidbare „Grundbelastung“ an MOH in Lebensmitteln berücksichtigt sowie eine vereinheitlichte Beurteilung von Lebensmitteln von Seiten der Überwachung, der Lieferkette sowie der Warentester geschaffen werden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Mineralölkohlenwasserstoffe routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Quelle: www.bll.de