05.12.2023 - Lebensmittel
BfR stellt 'ConTrans' vor: Digitales Tool zur Abschätzung von Futtermittelkontaminationen
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) präsentiert das Computerprogramm "ConTrans", das den Transfer unerwünschter Stoffe aus Futtermitteln in Lebensmittel berechnet. Dieses digitale Werkzeug ermöglicht Vorhersagen über das Erscheinen und die Konzentration von Stoffen wie Dioxinen, PCB und PFAS in tierischen Produkten nach Futtermittelumstellungen.
Das Programm soll das behördliche Risikomanagement unterstützen und steht für Rind, Schwein und Geflügel sowie die daraus gewonnenen Lebensmittel zur Verfügung. Mithilfe von "ConTrans" können potenzielle gesundheitliche Risiken nach Verzehr abgeschätzt und Entscheidungen bezüglich gesetzlicher Höchstgehalte getroffen werden. Das BfR plant eine kontinuierliche Erweiterung des Programms, um weitere Szenarien abzudecken.
In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Kontaminanten wie Dioxine und PCBs und anderen Kontaminanten in lebensmitteln regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Link zu ConTrans: https://contrans.bfr.bund.de
Weitere Infos zu Dioxinen und PCBs: https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_dioxinen_und_pcb_in_lebensmitteln-54771.html