28.09.2018 - Kosmetik
Dekorative Kosmetik im RAPEX Schnellwarnsystem
Kosmetische Produkte müssen sicher und stabil sein, auch und vor allem im Hinblick auf die mikrobiologische Qualität. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Immer wieder werden verschiedenste kosmetische Produkte im Schnellwarnsystem der EU (RAPEX) gemeldet. Aktuell wird ein Eye Shadow – Produkt aufgrund einer hohen mikrobiologischen Belastung als gefährlich eingestuft und vom Markt genommen. Eine Gesundheitsgefährdung des Verbrauchers ist nicht auszuschließen.
Machen Sie Ihre Produkte sicher und testen Sie gemäß den Vorgaben der EU-Kosmetik-Verordnung 1223/2009. Neben der mikrobiologischen Qualitätskontrolle von Rohstoffen und kosmetischen Fertigprodukten und der Prüfung gemäß der Vorgaben der ISO 17516 ist die Prüfung auf eine ausreichende Konservierung durch den Konservierungsbelastungstest (KBT) gemäß DIN EN ISO 11930 von enormer Wichtigkeit.
Das BAV Institut führt alle diese Prüfungen schnell und zuverlässig für Sie durch. Ihre Ergebnisse können sie rund um die Uhr in unserem Online-Probenportal einsehen.