27.08.2020 - Kosmetik
Duschshampoos für Kinder im Test
Der Hautschutzmantel von Kindern ist bekanntlich noch nicht vollständig ausgereift, weshalb Kinder nicht täglich geduscht bzw. gebadet werden sollen. Die Wahl des Duschshampoos spielt ebenfalls eine Rolle. So sind Produkte mit milderen Tensiden und ohne problematische Duftstoffe hier das Mittel der Wahl. Es stellt sich dennoch die Frage, ob die Verwendung dieser 2-in-1-Produkte - Shampoo und Duschgel – die Kinderhaut belastet?
DIe Zeitschrift Öko-Test hat sich genau dieser Fragestellung in der aktuellen Ausgabe gewidmet. Hier wurden insgesamt 24 Duschshampoos für Kinder getestet; vertreten waren sowohl Produkte aus Drogerien und Supermärkten als auch Naturkosmetikprodukte.
Das Prüfspektrum umfasste allergieauslösende Duftstoffe, Formaldehyd/Formaldehydabspalter, Diethylphthalat, halogenorganische Verbindungen und PEG/PEG-Derivate.
Erfreulicherweise schnitten 15 von 25 Produkten mit der Note sehr gut ab. Vier Produkte erhielten ein gut; Grund für die Abwertung waren enthaltende synthetische Polymere, PEG/PEG-Derivate oder chlorierte Verbindungen in der Produktverpackung. Ein befriedigend ist viermal vergeben worden. In einem Produkt konnte der umstrittene Konservierungsstoff nachgewiesen werden, weshalb er mit einem ausreichend auf dem letzten Platz landet.
Beim BAV Institut im Verbund mit den Tentamus-Partnerlaboren führen wir die oben genannten Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Quelle: Öko-Test 08-2020; www.oekotest.de