11.05.2018 - Lebensmittel
EHEC-Bakterien in amerikanischem Romana-Salat
Nach dem Verzehr von mit Kolibakterien belastetem Romana-Salat sind in den USA rund 100 Menschen erkrankt. Betroffen seien 98 Menschen in 22 Bundesstaaten, teilten die US-Gesundheitsbehörden mit. 46 Betroffene mussten ins Krankenhaus, zehn von ihnen erlitten ein Nierenversagen. Es ist der schwerste Ausbruch durch EHEC-Erreger in den USA seit zwölf Jahren.
Der belastete Romana-Salat stammt von mindestens einer Farm in Yuma im Bundesstaat Arizona. Das US-Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (Center for Disease Control and Prevention, CDC) riefen die Bevölkerung dazu auf, keinen Romana-Salat aus Yuma oder unbekannter Herkunft zu kaufen oder zu essen. Der berühmte Ceasar's Salad wird mit den knackigen Blättern von Romana-Salat zubereitet.
In unserem Labor führen wir diese Untersuchung routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Mehr Infos zu E.coli finden Sie hier.
Was ist E.coli?
Escherichia coli sind stäbchenförmige Bakterien, die in der Darmflora von Menschen und Tier vorkommen. Manche E. coli-Stämme haben allerdings die Fähigkeit Toxine zu bilden. Diese werden Vero- oder Shigatoxine genannt.
Infektionen mit Vtec zählen in industrialisierten Ländern zu den gefährlichsten lebensmittelbedingten bakteriellen Erkrankungen. Vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene können nach einer Infektion schwer erkranken. Im schlimmsten Fall verläuft die Infektion tödlich.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000078907090/usa-kolibakterien-im-romana-salat