08.04.2019 - BAV Institut
Erfolgreiches Kosmetikseminar am BAV Institut in Kooperation mit Concept Heidelberg
Ein voller Erfolg war das Seminar zum Thema „Mikrobiologisches Qualitätsmanagement für Kosmetika und nicht-sterile Arzneimittel“ in den Räumlichkeiten des BAV Instituts am 03. und 04. April. Das Seminar mit weit mehr als 40 Teilnehmern und Referenten fand in Zusammenarbeit mit dem bekannten Seminaranbieter Concept Heidelberg statt.
An beiden Tagen wurden unter anderem die folgenden Themen näher beleuchtet und diskutiert:
- Regulatorische Anforderungen und Grenzwerte
- Durchführung von Eignungsprüfungen
- Vorgehensweise bei positiven mikrobiologischen Befunden
- Schwankungen mikrobiologischer Ergebnisse
- Prüfung von Wasser und Rohstoffen
- Durchführung von Konservierungsbelastungstests
- Mikrobiologisches Umgebungsmonitoring
- Zusammenarbeit mit externen Partnern und Laboren
Erfahrene Referenten des BAV Instituts (Frau Joelle Nussbaum, Frau Nadine Mühle, Frau Anne Steinberg sowie Herr Dr. Bernhard Fellenberg) als auch seitens der Behörde (CVUA Karlsruhe, Frau Andrea Keck-Wilhelm sowie Regierung von Oberfranken, Herr Dr. Franz Schönfeld) sowie weiterer Firmen (u.a. Dr. Babor GmbH, Emil Kiessling GmbH) gaben interessante Einblicke in die verschiedensten Themen der Mikrobiologie.
Die Bedeutung eines ganzheitlichen MQM-Systems (mikrobiologisches Qualitätsmanagement) sowie das regelmäßige Monitoring und die Prüfung der Produkte wurden betont. Die Prüfungen als solche erfolgen hierbei für Arzneimittel nach den Vorgaben des europäischen Arzneibuches (Ph.Eur.), für kosmetische Produkte wird die DIN EN ISO 17516 als Grundlage verwendet.
Die entsprechende mikrobiologische Fachkenntniss ist hierbei unerlässlich.
Das BAV Institut und insbesondere das Team der Kundenberatung Kosmetik/Arzneimittel möchte Danke sagen an alle Teilnehmer und Referenten. Ihr Besuch und Ihre Teilnahme haben uns sehr gefreut. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Veranstaltungen bei uns im Hause.
Anbei finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.