07.11.2017 - Lebensmittel
Frankreich verabschiedet NUTRI-SCORE-System!
Letzte Woche wurde in Frankreich der Beschluss zur Einführung des Nutri-Score-Systems gefasst. Diese nationale Empfehlung basiert auf Art. 35 LMIV „Weitere Formen der Angaben und Darstellung“. In der Praxis bedeutet dies, dass weitere Teile des Lebensmittelhandels und einige französische Lebensmittelunternehmen die Nährwertkennzeichnung durch das Nutri-Score-System auf vorverpackten Lebensmitteln auf freiwilliger Basis ergänzen werden. Betroffen davon sind ausschließlich verarbeitete Lebensmittel, für unverarbeitete Lebensmittel wie z. B. frisches Obst, Gemüse und Fisch… sind diese Kennzeichnungssysteme nicht anwendbar.
Die Darstellung der Nährwertdeklaration erfolgt zusätzlich zu den Pflichtangaben nach LMIV nach dem aufgeführten Schaubild. Bei Lebensmitteln, die als gesund gewertet werden, wird das „A“ in grün hervorgehoben bis hin zur „Abstufung“ ungesunder Lebensmittel durch das hervorgehobene „E“ in roter Farbe. Deutschland und andere EU-Mitgliedstaaten hatten gegenüber dieser Empfehlung in Frankreich Bedenken angemeldet, jedoch wurden diese nicht berücksichtigt.
Ein ähnliches System zur freiwilligen Nährwertdeklaration existiert auch bereits seit 2013 in Großbritannien. In Schottland sind derzeit ebenfalls Konsultationen zur Einführung einer vergleichbaren Ampelkennzeichnung. Bis zur Umsetzung der zusätzlichen freiwilligen Kennzeichnung vorverpackter Lebensmittel in Frankreich werden einige Monate vergehen, aber es ist davon auszugehen, dass es eine relativ weite Verbreitung erfährt. Leider wird dadurch für das Erreichen des Zieles einer einheitlichen Kennzeichnung der Lebensmittel in den EU-Ländern kein positiver Beitrag geleistet.
Mehr Informationen zu NUTRI-SCORE-System erhalten Sie aus www.mangerbouger.fr.
Über die weiter Entwicklungen zu dem Thema werden wir Sie weiterhin informieren. Unsere Kundenbetreuer sind bestens mit den Kennzeichnungsvorschriften im Lebensmittelbereich vertraut und beraten Sie dazu gerne fachgerecht.