10.06.2020 - Kosmetik

Gesundheitlich bedenkliche Kosmetikprodukte im europäischen Schnellwarnsystem Safety Gate

Gesundheitlich bedenkliche Kosmetikprodukte im europäischen Schnellwarnsystem Safety Gate

In der vergangenen Woche wurden mehrere kosmetische Produkte im europäischen Schnellwarnsystem der EU "Safety Gate" gemeldet. Hierbei wurde über folgende Risiken berichtet:

Drei Parfüms mit nicht gekennzeichneten allergenen Duftstoffen

  • Allergene Duftstoffe können bei Verbrauchern allergische Reaktionen hervorrufen und sensibilisierend wirken. In der INCI-Liste der Parfums war keiner dieser Substanzen aufgeführt. Die Deklaration der allergenen Duftstoffe ist gemäß VO (EG) Nr. 1223/2009 jedoch ab einer bestimmten Konzentration verpflichtend, einzelne Duftstoffe sind verboten.

Nagelpolitur mit Nitrosaminen

  • In einem Produkt konnten Nitrosamine in erhöhter Konzentration nachgewiesen werden. Das Produkt ist als nicht sicher einzustufen, da die Aufnahme von Nitrosaminen, etwa durch dermale Exposition, Krebs verursachen kann.

Alle aufgeführten Produkte erfüllen nicht die Vorgaben der EU-Kosmetikverordnung VO (EG) Nr. 1223/2009 und dürfen nicht in Verkehr gebracht werden. Bereits in Verkehr gebrachte Produkte werden durch einen Rückruf vom Markt genommen.

Sichern Sie die Qualität Ihrer Produkte vor dem Inverkehrbringen.

Sprechen Sie uns an! Gerne führen wir für Sie die mikrobiologischen Prüfungen sowie die Prüfung auf chemische Rückstände beim BAV Institut sowie den Tentamus-Laborpartnern durch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Die Meldungen im Detail können Sie unter ec.europa.eu nachlesen.