20.06.2022 - Lebensmittel

Hefen und Schimmelpilze in Lebensmitteln – auch Express-Untersuchungen möglich

Hefen und Schimmelpilze in Lebensmitteln – auch Express-Untersuchungen möglich

 

Hefen und Schimmelpilze sind in unserer Umwelt weit verbreitet (Erdboden, Pflanzen, Luft, Wasser, Menschen...) und deshalb in vielen Lebensmitteln anzutreffen. Während sie in einigen Lebensmitteln gewünscht sind (Bier, Backwaren, Schimmelkäse…) führen sie bei anderen Lebensmitteln zum Verderb.

 

Wie viele Hefen und Schimmelpilze in Lebensmitteln noch tolerierbar sind, ist abhängig von der jeweiligen Lebensmittelgruppe. Werden diese Werte jedoch überschritten, deutet dies auf einen möglichen Verderb des Lebensmittels hin.

 

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren kompakten Steckbriefen zu Hefen und Schimmelpilzen oder auf der Website vom LGL Bayern.

 

Im Gegensatz zu den meisten Bakterien haben viele Hefen und Schimmelpilze die besondere Eigenschaft auch noch bei niedrigen Wassergehalten und/oder niedrigen pH-Werten zu wachsen. Auf diese Hefen und Schimmelpilze kann mit Hilfe bestimmter Methoden spezifisch untersucht werden.

 

Wir beim BAV Institut bieten diese und weitere Analysen auf Hefen und Schimmelpilze an. Neben quantitativen und qualitativen Analysen können wir Ihnen auch die Identifizierung gewachsener Kolonien anbieten. Muss es mal besonders schnell gehen, führt unser Labor auch eine quantitative Schnellmethode durch. Mit dieser erhalten Sie die Ergebnisse zwei Tage früher. So liefern wir Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.