05.09.2022 - Lebensmittel

Hepatitis-A-Viren: Europaweiter Rückruf einer Tiefkühl-Beerenmischung

Die Beerenmischung einer belgischen Firma wurde europaweit zurückgerufen, nachdem mehrere Menschen in Ungarn nach einem Restaurantbesuch an Hepatitis A erkrankten und ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Anschließende Untersuchungen ergaben einen Nachweis von Hepatitis A-Viren in einem 2,5-Kilogramm-Beutel einer Beerenmischung. Der aktuelle Bestand wurde gesperrt sowie bereits vertriebene Packungen europaweit zurückgerufen.

Hepatitis A-Viren sind Auslöser einer akuten Leberentzündung. Zu den Symptomen gehören Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen und Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut (Gelbsucht). Neben der direkten Übertragung der Viren von Mensch zu Mensch, wird die Erkrankung auch häufig über kontaminierte Lebensmittel und Wasser hervorgerufen.

In unserem Steckbrief erfahren Sie mehr über die Bedeutung, Herkunft und potenzielle Kontaminationsquellen der Hepatitis-A-Viren in Lebensmitteln. Weitere Informationen und Literatur finden Sie auch beim Robert Koch Institut (RKI).

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf pathogene Keime und Viren regelmäßig durch. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Food Safety News, Aufruf am 31.08.2022