16.01.2023 - Lebensmittel

Krankheitsausbrüche aufgrund von kontaminierten Lebensmitteln nehmen ab

 

Jahresbericht 2021: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und Robert Koch-Institut (RKI) melden weniger lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche in Deutschland. Die meisten werden durch Campylobacter spp. und Salmonellen verursacht.

 

Dem RKI und BVL wurden insgesamt 168 lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche mit insgesamt mindestens 1179 Erkrankungen gemeldet. Es kam zu mindestens 196 Hospitalisierungen und 2 Todesfällen im Zusammenhang mit diesen Ausbrüchen.
38 % der Ausbrüche wurden dem Keim Campylobacter spp. zugeordnet, Salmonellen waren verantwortlich für 36 % der Ausbrüche. Für weitere 7 % wurden Noroviren und für 4 % Bacillus cereus als Ursache identifiziert. Hinzu kamen zahlreiche weitere Keime mit einer Häufigkeit von 2 % der Fälle und weniger.

 

Im BAV Institut führen wir die Untersuchung auf pathogene Mikroorganismen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Weiterführende Links:

RKI: Lebensmittelbedingte Ausbrüche

 

 

Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und Robert Koch Institut: Gemeinsamer nationaler Bericht des BVL und RKI zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen in Deutschland 2021