18.09.2018 - Lebensmittel

Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“

Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) verabschiedet „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“.

Die Leitsätze beziehen sich auf vegane und vegetarische Lebensmittel, die sich mit ihrer Bezeichnung an bereits festgelegten Bezeichnungen aus den „Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse“, den „Leitsätzen Fische, Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus“ sowie den „Leitsätzen Feinkostsalate“ anlehnen und auch so ausgelobt werden.

In den Leitsätzen sind Beurteilungskriterien festgelegt, ob ein veganes oder vegetarisches Lebensmittel Bezeichnungen bzw. Anlehnungen an Bezeichnungen des „Referenz-Lebensmittels“ übernehmen kann oder ob dies nicht möglich ist.

Folgende Kriterien werden hierbei herangezogen:

  • Vergleich des Ersatzproduktes zu dem Referenz- Lebensmittel
  • die Gesamtaufmachung
  • sensorische Eigenschaften  die u. a. von den Ersatzzutaten bestimmt werden

Es ist geplant, dass die Veröffentlichung der neuen Leitsätze noch in diesem Jahr erfolgen sollen.

Ob sich wirklich, wie angekündigt, für bestimmte vegane und vegetarische Lebensmittel Änderungen in der Kennzeichnung und Aufmachung ergeben könnten, selbst wenn diese Erzeugnisse schon seit geraumer Zeit ohne Beanstandung im Handel seien, ist noch strittig.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir das Screening zu Tierartenbestimmung für vegetarische und vegane Lebensmittel regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. https://www.bll.de