29.08.2018 - Kosmetik
Mikrobiologisch risikoarme Produkte nach DIN EN ISO 29621
Das Ziel der Norm (DIN EN ISO 29621 „Leitlinien für die Risikobewertung und Identifikation von mikrobiologisch risikoarmen Produkten“) besteht darin, Kosmetikherstellern und Aufsichtsbehörden zu helfen mittels einer Risikobewertung „mikrobiologisch risikoarme Produkte“ zu identifizieren.
Dies ist sehr wichtig, da für mikrobiologisch risikoarme Produkte gemäß der DIN EN ISO 29621:2011 sowie der DIN EN ISO 11930:2012 der Umfang mikrobiologischer Prüfungen deutlich reduziert oder auf bestimmte Prüfungen vollständig verzichtet werden kann.
Mikrobiologisch risikoarme Produkte werden definiert als „Produkte, deren Umgebung Mikroorganismen nicht die physikalischen und chemischen Gegebenheiten für Wachstum und/ oder Überleben bietet“.
Gemäß der DIN EN ISO 29621:2011 dürfen Produkte, die eine der folgenden Produkteigenschaften oder deren Kombination erfüllen (siehe Tabelle), als Beispiele für risikoarme Produkte angesehen werden.
Das BAV Institut zählt zu den größten und modernsten mikrobiologischen Auftragslaboratorien in Deutschland. Aufgrund der hohen Routine bei Kosmetikuntersuchungen, gibt es auch bei Konservierungsmittelbelastungstests keine Wartezeiten.
Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.