16.01.2024 - Lebensmittel

Neue Vorschläge der Europäischen Kommission zu MOAH/MOSH in Lebensmitteln: BMEL lädt zur Stellungnahme ein

Die Europäische Kommission schlägt drei Maßnahmen vor, darunter die Festlegung verbindlicher Höchstgehalte und Monitoring-Empfehlungen zu MOSH. Das BMEL ermöglicht bis zum 11.1.2024 eine Stellungnahme, während die Mitgliedstaaten bis zum 12.1.2024 gebeten wurden, ihre Ansichten zu äußern. Eine Abstimmung in dieser Legislatur des EP sei nicht geplant, daher soll frühzeitig kommentiert werden.

Der Lebensmittelverband plant ein Online-Meeting am Dienstag, den 9.1.2024, um eine erste Analyse durchzuführen und eine Stellungnahme abzustimmen. Zugangsdaten werden vor dem Termin versandt. Zusätzlich plant die Kommission ein Online-Forum für Wirtschaftsvertreter am 18.1.2024, um bereits ergriffene und geplante Minimierungsmaßnahmen zu präsentieren. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

In unseren Tentamus Laboren führen wir die Untersuchung auf MOSH/MOAH regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle:

https://www.lebensmittelverband.de/de/mitgliederbereich/alle-mitgliederinfos/l-0803-2023