10.02.2022 - Lebensmittel

Öko-Test Januar 2022: Leinsamen mit Mineralölen (MOSH/ MOAH) und Blausäure (Cyanid) verunreinigt

Öko-Test Januar 2022: Leinsamen mit Mineralölen (MOSH/ MOAH) und Blausäure (Cyanid) verunreinigt

 

Öko-Test hat 20 Packungen Leinsamen auf Schadstoffe geprüft. Nur ein Produkt schneidet mit „sehr gut“ ab. Sieben weitere können mit dem Gesamturteil "gut" empfohlen werden. 

 

Zehn Produkte enthalten erhöhte Gehalte an Mineralölen. Sowohl Verunreinigungen mit gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) als auch mit aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH) wurden nachgewiesen. Die Rückstände können durch Verpackungen oder Schmieröle der Maschinen in die Leinsamen übergehen.

 

Außerdem wurde der teilweise hohe Blausäuregehalt bemängelt. Einen gesetzlichen Grenzwert für Blausäure in Leinsamen gibt es noch nicht. Auf EU-Ebene wird aktuell über einen Höchstgehalt von 150 Milligramm pro Kilogramm diskutiert. Daran orientiert wird der Gehalt in einigen Produkten als "erhöht" bewertet.

 

Leinsamen enthalten als natürliche Pflanzeninhaltsstoffe cyanogene Glykoside in relativ hohen Konzentrationen, aus denen beim Kauen und Verdauen Cyanid freigesetzt wird. Cyanid ist ein Salz der Blausäure. Nach Aufnahme einer entsprechend hohen Dosis können sie zu einer akuten Vergiftung durch Blockade der Energiegewinnung führen. Daher wird empfohlen, dass ein Erwachsener nicht mehr als 15 Gramm Leinsamen pro Mahlzeit essen sollte – ausgehend von drei Mahlzeiten pro Tag. Unklar hingegen ist die Sicherheit von rohen Leinsamen für Kinder. Öko-Test moniert bei einer Reihe von Produkten, dass auf den Verpackungen der Hinweis auf eine maximale Aufnahmemenge und/ oder Information, dass die Leinsamen für Kleinkinder überhaupt nicht geeignet sind, fehlt.

 

Fragen und Antworten zu MOSH/ MOAH in Lebensmitteln können unter folgenden Links abgerufen werden:

  • BfR über Link 
  • Lebensmittelverband Deutschland über Link  
  • BAV über Link

Weiterführende Informationen zu Cyanidvergiftungen können Sie aus der Stellungnahme des BfR entnehmen: Link zu Stellungnahme

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen: Öko Test Ausgabe Januar