19.08.2024 - Lebensmittel
PFAS Analytik - schnell und zuverlässig mit BAV Institut
Bei Perfluoralkylsubstanzen (PFAS) handelt es sich um Industriechemikalien, die in industriellen Prozessen und Verbraucherprodukten eingesetzt werden. Aufgrund der schweren Abbaubarkeit der Verbindungen reichern sich diese in der Umwelt an und können so auch in die Nahrungskette gelangen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat seine Stellungnahme zu PFAS aktualisiert: Futtermittel spielen eine entscheidende Rolle bei der Einhaltung der PFAS-Höchstgehalte in tierischen Lebensmitteln. Das BfR hat berechnet, wie hoch der PFAS-Gehalt in Futtermitteln sein darf, um die neuen EU-Grenzwerte in tierischen Produkten nicht zu überschreiten, wobei weitere Untersuchungen zur PFAS-Belastung empfohlen werden.Ebenso wurde beobachtet, dass PFAS vom Futtermittel bis ins Lebensmittel gelangen können.
Die komplette Stellungnahme finden sie HIER.
In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf PFAS regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle: www.lebensmittelverband.de