28.01.2021 - Kosmetik

Risikoeinstufung von Kosmetika: Die Wasseraktivität (aW-Wert) als Maß für die Risikoeinstufung

Risikoeinstufung von Kosmetika: Die Wasseraktivität (aW-Wert) als Maß für die Risikoeinstufung

 

Die Untersuchung und Analytik der Wasseraktivität (aW-Wert) in Kosmetika dient der Risikoeinstufung von Produkten in mikrobiologischer Hinsicht. Aufgrund der Tatsache, dass alle Mikroorganismen einen bestimmten Anteil an Wasser für Ihr Wachstum benötigen, kann über diese Bestimmung eine Risikoeinschätzung getroffen werden.

Gemäß der DIN EN ISO 29621 kann für Produkte, die einen aW-Wert kleiner als 0,75 aufweisen, auf eine routinemäßige mikrobiologische Prüfung verzichtet werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Produkte mit einem Wert größer 0,75 einer routinemäßigen mikrobiologischen Prüfung gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 17516 unterliegen müssen.

Sie benötigen den Nachweis (z.B. für den Sicherheitsbericht), dass es sich bei Ihrem Produkt um ein risikoarmes Produkt handelt? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Neben der Wasseraktivitätsbestimmung bietet Ihnen das BAV Institut im Verbund der Tentamus-Laborgruppe alle für den Sicherheitsbericht relevanten Prüfungen an (Konservierungsbelastungstest, chemische Prüfungen etc.).