20.08.2021 - Lebensmittel

Rückruf: Clostridium botulinum in Mandelsauce

Aufgrund des Nachweis von Clostridium botulinum wurde ein offizieller Rückruf von einer veganen Mandelsauce veranlasst. Die Veröffentlichung erfolgte auch über die Website lebensmittelwarnung.de.

Clostridium botulinum ist in der Umwelt ein weit verbreiteter Mikroorganismus, der im Erdboden, in Gewässersedimenten und im Staub zu finden ist. Clostridium botulinum stellt erst dann eine Gefahr dar, wenn sich dieser im Lebensmittel vermehrt und dabei Gifte bildet.

Das typische Krankheitsbild des Botulismus ist eine schwere Lebensmittelvergiftung mit Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung und Lähmungserscheinungen, die durch das Nervengift dieser Bakterien verursacht werden.

Die Belastung mit Keimen, Sporen oder Toxinen von Clostridium botulinum sieht man den Lebensmitteln nicht an, außer im Fall der Aufgasung und Bombage von Konserven

Um potentielle Kontaminationen frühzeitig zu erkennen sind schnelle und zuverlässige Ergebnisse die Grundlage. Wir führen in unserem Labor die Untersuchung auf Clostridium botulinum regelmäßig durch.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
www.lebensmittelwarnung.de
www.bfr.bund.de
www.bfr.bund.de