05.05.2021 - Lebensmittel
Stiftung Warentest untersucht Hähnchenschenkel: Campylobacter, Salmonellen, Pseudomonaden und antibiotikaresistente Keime gefunden
Die Stiftung Warentest hat insgesamt 17 vorverpackte Hähnchenschenkel auf Geruch, Geschmack und Qualität geprüft. Dabei wurden nur fünf für „gut“ bewertet.
Überprüft wurden Geruch und Aussehen des rohen Fleisches sowie Geruch und Geschmack der bereits zubereiteten Variante (ohne Salz und Gewürze). Jedes zweite Produkt bestand die sensorische Prüfung ohne Beanstandung. Ein Produkt roch allerdings so kräftig faulig, dass es nicht verkostet wurde.
Vor Krankheitserregern können Nase und Augen nicht zuverlässig warnen. So enthielten auch die beiden Geschmackssieger Campylobacter. Häufige Symptome nach dem Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln sind Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen. Jedoch können diese durch das hygienische Zubereiten des Fleisches sowie ausreichendes Erhitzen verhindert werden.
Weitere Keime, die gefunden wurden sind Salmonellen und Pseudomonaden.
Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Salmonellen belastet sind kann zu einer Salmonellose führen. Zu den Symptomen einer Salmonellose gehören Durchfall, Bauch- und Kopfschmerzen, Erbrechen und Fieber.
Pseudomonaden sind Verderbniserreger, die vor allem in Lebensmitteln mit erhöhtem Wassergehalt wie z.B. Fleisch zu finden sind. Die häufigsten Ursachen für das Vorhandensein von Pseudomonaden in Lebensmitteln sind Fehler bei der Hygiene oder bei der Lagerung.
In 10 von 17 Produkten wurden außerdem antibiotikaresistente Keime nachgewiesen, am häufigsten ESBL-bildende Bakterien. Dies kann bei einer Erkrankung dazu führen, dass diese schwieriger zu behandeln ist, wenn der Patient ESBL-bildende Bakterien in sich trägt.
In unseren Tentamus-Laboren führen wir regelmäßig mikrobiologische und sensorische Untersuchungen durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.
Quelle: Stiftung Warentest 04/2021 https://www.test.de/Haehnchen-im-Test-4612889-0/