26.11.2018 - Kosmetik
Tattoos im Trend- Die Hälfte der Deutschen hält Tätowiermittel für sicher
Das Thema Tattoos und Tätowierungen liegt absolut im Trend und ist in aller Munde. Bereits jeder Achte in Deutschland hat sich ein Tattoo stechen lassen. Und wie sieht es mit der gesundheitlichen Unbedenklichkeit aus?
90% aller tätowierten Personen in Deutschland sind der Meinung, Tattoos seien gesundheitlich absolut unbedenklich. Dass viele Tätowiermittel noch unerforscht sind, wissen die wenigsten. BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel sagt hierzu: „Es gibt jedoch wissenschaftliche Belege dafür, dass Farbpigmente aus den Tattoos in das Lymphsystem wandern können […] Um Verbraucher umfassend zu informieren, ist es uns besonders wichtig, die Verteilung und Wirkung der Partikel im Körper der Tätowierten weiter zu untersuchen“.
All das und viel mehr steht in der neuen Spezial-Ausgabe des Verbrauchermonitors zu gesundheitlichen Risiken von Tätowierungen, publiziert vom BfR. Unter folgendem Link können Sie das Dokument einsehen: https://www.bfr.bund.de/cm/350/bfr-verbrauchermonitor-2018-spezial-tattoos.pdf
Das BAV Institut als Teil der internationalen Tentamus Laborgruppe analysiert Tattoofarben auf gesundheitliche bedenkliche Stoffe wie aromatische Amine, Schwermetalle, PAKs sowie mikrobiologische Verunreinigungen (gemäß Resolution ResAP ( 2008) für Tattoos und Permanent Make-up). Sprechen Sie uns an!