10.07.2024 - Lebensmittel
Artikel: Umfeldmonitoring auf Listeria monocytogenes
Die Ausgabe 05/2024 der Fleischwirtschaft enthält einen Artikel von Paul Andrei vom BAV Institut zum Thema „Umfeldmonitoring auf Listeria monocytogenes gemäß Leitlinie für gute Verfahrenspraxis für Präventionsmaßnahmen gegen Listeria monocytogenes“.
Diese Leitlinie, welche im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, ist eine wichtige Orientierungshilfe für Lebensmittelunternehmer und Behörden und ist eine Empfehlung, welche von Experten aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, Behörden und Wissenschaft unter der Federführung des Lebensmittelverbandes Deutschland e.v. ausgearbeitet worden ist. Es handelt sich um eine Leitlinie für Gute Verfahrenspraxis gemäß Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 825/2004, laut derer Lebensmittelunternehmer, die verzehrfertige Lebensmittel herstellen, welche ein durch Listeria monocytogenes verursachtes Risiko für die öffentliche Gesundheit bergen können, ein Umfeldmonitoring durchführen müssen.
Der Artikel von Paul Andrei stellt die wichtigen Aspekte dieser Leitlinie dar.
Unter anderem werden die Ziele des Umfeldmonitorings benannt und erläutert, dass durch eine regelmäßige und sinnvoll geplante Umgebungsuntersuchung die Wahrscheinlichkeit der Aufdeckung von potenziellen Kontaminationsquellen höher sei als durch stichprobenartige Produktuntersuchungen. Die Anzahl der einzelnen Produktuntersuchungen kann dadurch deutlich reduziert werden.
Weiterhin wird in dem Artikel dargestellt, auf was es bei einem Probeplan zu beachten gilt und wird anhand von Beispielen verdeutlicht.
Als Abschluss kann dem Artikel entnommen werden, wie die Laborergebnisse vom Umfeldmonitoring zu bewerten sind.
Im BAV Institut führen wir Untersuchung auf Listerien regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.