31.01.2022 - Analytik
BAV Institut – 25 Jahre Einsatz für Hygiene und Verbraucherschutz
Das BAV Institut, seit 2014 Mitglied der Tentamus-Gruppe, feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. 1997 von Diplom-Ingenieur Paul Andrei als Ein-Mann-Unternehmen gegründet, zählt das BAV Institut mit Sitz in Offenburg heute zu den renommiertesten Laboren für mikrobiologische Untersuchungen von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln im deutschsprachigen Raum.
Angebot und Service des BAV Instituts gehen weit über die mikrobiologische Produktuntersuchung hinaus. Von Anfang an hat das Labor großen Wert auf die individuelle Beratung seiner Kunden gelegt. Deshalb hat jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner. Über 25 Kundenberater kümmern sich um die Beurteilung der Laborergebnisse sowie um Anfragen ihrer Kunden. „Die Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt“, erläutert Geschäftsführer Paul Andrei die Firmenphilosophie. „Wir wollen sie maximal unterstützen, damit sie sichere und hygienisch einwandfreie Produkte auf den Markt bringen können. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz, denn BAV-geprüfte Produkte sind in jedem Haushalt vertreten.“
Heute hat das BAV Institut 140 Mitarbeiter und einen Kundenstamm von über 3000 Betrieben. Renommierte Unternehmen der Lebensmittel-, Kosmetik- und Arzneimittelbranche vertrauen seit Jahren der Expertise und Erfahrung von BAV.
Im Jahr 2021 wurden über 300.000 Proben von 80 Labormitarbeitern im akkreditierten Labor untersucht. Dabei steht das Motto des Instituts „schnell und zuverlässig“ stets im Vordergrund. Für nahezu alle Untersuchungsparameter hat das BAV Institut 24h-Schnellmethoden etabliert. Mittels einer intern entwickelten RT-PCR-Methode „Tenta-Speed L.mono.“ kann der Krankheitserreger Listeria monocytogenes sogar in nur 6 Stunden in Lebensmitteln nachgewiesen werden. Auch die MALDI-TOF-Methode kommt täglich zum Einsatz, um Bakterien und Hefen schnell und sicher innerhalb weniger Minuten identifizieren zu können.
„Wir machen unsere Arbeit mit Herz und Verstand“, sagt Andrei. „Die Kunden spüren und schätzen das.“ Der Erfolg gibt ihm Recht - im nächsten Jahr möchte sich das BAV Institut vergrößern und ein zweites Laborgebäude errichten, da die Raumkapazitäten nahezu erschöpft sind.