31.08.2022 - Lebensmittel

BfR: Shigatoxin-bildende E. coli (STEC/VTEC) in Mehl – erster Experten-Austausch

BfR: Shigatoxin-bildende E. coli (STEC/VTEC) in Mehl – erster Experten-Austausch

Im Jahr 2020 hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die Stellungnahme „Escherichia coli in Mehl - Quellen, Risiken und Vorbeugung“ veröffentlicht. Laut der Stellungnahme wurden in der Vergangenheit von Seiten der Lebensmittelüberwachung in Mehlproben (Weizen, Dinkel, Roggen) immer wieder STEC/VTEC nachgewiesen (STEC und VTEC sind fachlich betrachtet identisch: STEC = Shigatoxin-bildende Escherichia coli, VTEC = Verotoxin-bildende Escherichia coli).

E. coli geben in Lebensmitteln Hinweis auf fäkale Verunreinigungen und können über Kot bzw. Stuhl in die Umwelt und auf tierische und pflanzliche Lebensmittel gelangen.

Infektionen mit STEC/VTEC können Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu blutigen Durchfällen mit Fieber verursachen. Weitere Komplikationen und Erkrankungen wie z. B. das HUS-Syndrom (hämolytisch-urämisches Syndrom), welches Blutzellen zerstört und die Nierenfunktion schädigt, können die Folge sein.

In den vergangenen zwei Jahren hat das BfR im fachlichen Austausch mit Experten aus der Wissenschaft, der Lebensmitteüberwachung, der Industrie und von Industrieverbänden offene Fragen und mögliche Maßnahmen diskutiert, u.a. über mögliche Eintragsquellen von STEC in Mehl oder geeignete Maßnahmen zur Verbraucheraufklärung.

Durch übliche Erhitzungsverfahren bei der Herstellung von Backwaren wie Brot oder feine Backwaren sowie andere Lebensmittel mit Mehl wie z.B. Mehlspeisen und Saucen werden STEC/VTEC abgetötet. Ein Infektionsrisiko besteht allerdings beim Rohverzehr von im Haushalt selbst hergestellten Teigen oder Fertigteigen aus dem Handel, wenn die Teige mit STEC/VTEC kontaminiert sind.

Mehr Informationen zu Escherichia coli und STEC/VTEC finden Sie auch in unseren BAV-Steckbriefen unter https://ww.bav-institut.de/de/faqs/show/Welche-Bedeutung-hat-Escherichia-coli-E-coli-in-Lebensmittel  und https://www.bav-institut.de/de/faqs/show/Was-ist-EHEC-STEC-VTEC sowie unter https://www.bav-institut.de/de/news/Was-sind-STEC-VTEC-und-EHEC-Ein-Ueberblick-und-deren-Bedeutung-in-Lebensmitteln?referrer=start

In unserem Labor führen wir die Untersuchung auf Escherichia coli, STEC/VTEC sowie andere pathogene Mikroorganismen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse. Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

Quellen:  

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) 

Link zur BfR-Stellungnahme Nr. 004/2020 

Link zur Mitteilung Nr. 018/2022