23.10.2024 - Lebensmittel
E. coli Ausbruch bei Fast-Food-Kette in den USA
Escherichia coli ist ein weit verbreiteter Darmbewohner bei Mensch und Tier. In rohen Lebensmitteln tierischer Herkunft wird E. coli regelmäßig nachgewiesen. Aber auch in rohen pflanzlichen Lebensmitteln ist dieser Keim regelmäßig nachweisbar, da er auch in der Umwelt lange überlebensfähig ist. Das Auftreten dieser Bakterien sollte jedoch durch geeignete Hygienemaßnahmen deutlich reduziert werden, da sie einerseits ein wichtiger Hygieneindikator sind und andererseits auch pathogene Escherichia coli-Stämme existieren, die schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können.
In mehreren US-Bundesstaaten sind Menschen nach einem Besuch bei einer Fast-Food.Kette an E. coli erkrankt. Die Fast-Food-Kette vermutet, dass das Problem bei einem Zwiebel-Lieferanten liegt. Insgesamt sind ca. 50 Fälle in zehn Bundesstaaten bekannt, darunter ein Todesfall. Besonders betroffen sind Colorado und Nebraska.
Im BAV Institut führen wir regelmäßig Untersuchungen auf Escherichia coli durch. Wir liefern Ihnen schnell und zuverlässig Ergebnisse und beraten Sie gerne in allen Fragen der Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle:
www.tagesschau.de