25.06.2024 - BAV Institut
Eröffnungsfeier des neuen Laborgebäudes am BAV Institut in Offenburg
Offenburg – Am vergangenen Samstag fand die feierliche Eröffnung des erweiterten Laborgebäudes am BAV Institut in Offenburg statt. Über 300 geladene Gäste waren anwesend, um einen Einblick in die modernisierte Laborerweiterung des renommierten mikrobiologischen Prüfinstituts zu erhalten.
Das BAV Institut ist seit Jahren eine feste Größe in der Region und ist eines der größten und modernsten Auftragslabore für mikrobiologische Untersuchungen von Lebensmitteln, Kosmetik und Arzneimitteln in Europa. Im Industriegebiet Waltersweier gelegen, wurde das Institut 1997 von Paul Andrei gegründet, der bis heute neben Julia Paustian und Reiner Schmieder als Geschäftsführer fungiert. Im Fokus der Überlegungen und Entscheidungen der Geschäftsführung stehen vor allem die über 3000 Kunden aus Deutschland, Österreich und Schweiz und 180 Mitarbeiter. „Durch unsere Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Erfolg unserer Kunden, die Produktsicherheit und den Verbraucherschutz“, sagte Paul Andrei. Der Erfolg und das stetige Wachstum des BAV Instituts basiert daher vor allem auf schnellen und zuverlässigen Dienstleistungen.
Dieser Fokus hat die stabile Entwicklung des BAV Instituts der letzten 25 Jahre möglich gemacht, und auch in schwierigen Zeiten wie der Corona Pandemie oder aktuell der Konflikt in der Ukraine, blieb die Geschäftsführung stets zuversichtlich und mutig gegenüber Zukunftsprojekten. Die finale Entscheidung für einen Neubau fiel schließlich Ende 2020, seit Juni dieses Jahres sind die Arbeiten abgeschlossen.
Nun hat das BAV Institut seine Räumlichkeiten um einen weiteren Gebäudekomplex mit 3 Stockwerken und 3000 qm erweitert. Damit wurde die Gebäudefläche insgesamt verdoppelt und die Laborfläche sogar verdreifacht. 6 Millionen Euro hat das Institut dafür investiert. Durch die steigende Nachfrage nach hochwertigen und zuverlässigen Qualitätskontrollen platze das bisherige Laborgebäude aus allen Nähten. Die Erweiterung war daher dringend notwendig, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und machte weitere Investitionen in einen Laborbau in Offenburg Waltersweier zu einer Notwendigkeit.
Die Eröffnungsfeier am 08. Juni 2024 begann mit Führungen durch die neuen Laborräume. Angehörige und Freunde der Mitarbeiter haben am „Tag des offenen Labors“ einen Rundgang durch die Laborräume erhalten. Im Erdgeschoss befinden sich die Nährmedienproduktion, im ersten Obergeschoss die Labore für Kosmetik, Pharma – und Arzneimittel. Viel Platz, lichtdurchflutete Räume und modern ausgestattete Arbeitsplätze prägen die neuen Räumlichkeiten. Aber vor allem sind es die neuesten technologischen Entwicklungen, die nun in den Laboren des BAV Instituts zum Einsatz kommen, welche vom hauseigenen IT-Team entwickelt und produziert wurden. Nur so werden den Labormitarbeiten noch bessere und optimale Arbeitsbedingungen gegeben, welche wiederrum präzise und schnelle Ergebnisse möglich machen.
„Es ist uns eine Ehre, die Eröffnungsfeier zu ermöglichen und den Fortschritt des BAV Instituts weiter mitzuerleben.“, sagte Julia Paustian, die Geschäftsführerin des BAV Instituts, die bereits seit über 20 Jahren mit dabei ist und das Prüflabor mit aufgebaut hat. „Die Erweiterung der Räumlichkeiten ermöglicht uns, unsere Kapazitäten zu erhöhen und unsere Arbeitsprozesse zu optimieren. Dadurch können wir für unsere Kunden weiterhin der beste Partner sein und noch schnellere Prüfungen anbieten.“
Trotz Regen zwischendrin ging die Party bei guter Laune, Musik, leckerem Essen und kühlen Getränken bis tief in die Nacht hinein.