26.08.2024 - Lebensmittel
Gute Nachrichten für Verbraucher: Salmonellen-Situation in Geflügelbeständen stabil
Laut BfR sind 90 % der lebensmittelbedingten Infektionen der letzten Jahre auf Salmonellen zurückzuführen. Als Auslöser von Magen-Darm-Erkrankungen spielen Salmonellen weltweit eine bedeutende Rolle. Häufige Träger von Salmonellen sind vor allem Geflügelfleisch, Eier und Schweinefleisch.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat positive Ergebnisse zur Salmonellen-Bekämpfung in deutschen Geflügelbeständen veröffentlicht. Die Untersuchungen für das Jahr 2023 zeigen, dass die Anzahl der mit Salmonellen infizierten Tiere weiterhin niedrig ist und die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte eingehalten werden. Dies ist eine erfreuliche Nachricht für Verbraucher, da Salmonellen eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen sind.
Im BAV Institut führen wir die Untersuchung auf Salmonellen und andere pathogene Keime regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle: www.lebensmittelverband.de