10.07.2020 - Lebensmittel

Klimawandel birgt neue Risiken für die Lebensmittelsicherheit

Klimawandel birgt neue Risiken für die Lebensmittelsicherheit

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat im Rahmen des Projektes „Der Klimawandel als Ursache für neu auftretende Risiken für die Lebens- und Futtermittelsicherheit, die Pflanzen- und Tiergesundheit sowie die Nährstoffqualität“-kurz CLEFSA, Methoden entwickelt, um die Auswirkungen des Klimawandels auf Lebensmittel zu erfassen. Dadurch ist es langfristig möglich Risiken schon früh zu erkennen und mit diesen bestmöglich umzugehen.

Folgen des Klimawandels, die schon heute zu spüren sind, sind:

Die Lebensmittelsicherheit kann direkt durch vermehrtes Wachstum von Toxinbildnern beeinflusst werden. Meeresfrüchte wie Muscheln können beispielsweise vermehrt durch Algentoxine kontaminiert sein.

Auch indirekt kann die Lebensmittelsicherheit unter dem Klimawandel leiden. So können durch erhöhte Temperaturen neue Schädlinge auftauchen, die die Tier- und Pflanzengesundheit beeinträchtigen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Cadmium, Nickel und Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
EFSA: www.efsa.europa.eu
www.efsa.europa.eu