09.08.2018 - Kosmetik
Konservierungsmittelbelastungstest nach ISO 11930
Konservierungsmittelbelastungstests sind ein wichtiges Instrument um Aussagen über die mikrobiologische Stabilität eines kosmetischen Mittels treffen zu können. Neben der Prüfung der mikrobiologischen Qualität von Kosmetika wird im Rahmen der gesetzlichen geforderten Sicherheitsbewertung auch die Konservierungsmittelbelastungstests durchgeführt.
Es ist zu beachten, dass Keimbelastungstests immer nur Modelle sind, um eine mögliche mikrobielle Belastung der Produkte zu simulieren. Auch bei Einhaltung aller Kriterien gibt es keine Garantien, dass diese Standardtests eine Aussage zu allen denkbaren mikrobiellen Belastungen bieten. Die Welt der Mikroorganismen ist dafür zu groß und vielfältig. Neben der möglichen mikrobiellen Belastung der Produkte während Lagerung und Anwendung gibt es weitere Faktoren wie z. B. Konsistenz und Geruch, die sich während der Haltbarkeit nachteilig verändern können.
Das BAV Institut zählt zu den größten und modernsten mikrobiologischen Auftragslaboratorien in Deutschland. Aufgrund der hohen Routine bei Kosmetikuntersuchungen, gibt es auch bei Konservierungsmittelbelastungstests keine Wartezeiten.
Im Jahr 2017 haben wir in unserem Labor über 5.500 Konservierungsmittelbelastungstests durchgeführt. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.