18.04.2018 - Lebensmittel
Mikrobiologische Eigenkontrollen bei der handwerklichen Herstellung von Speiseeis
Im vergangenen Dezember fand eine europäische Tagung über die Hygiene-Vorschriften in der handwerklichen Speiseeisproduktion und deren Durchsetzung statt. Trotz einer einheitlichen EU-Gesetzgebung bestehen (zu) viele Unterschiede in der praktischen Umsetzung der amtlichen Kontrollen von handwerklichen Speiseeisherstellern.
Von deutscher Seite nahm neben den Vertreterinnen des BVLK, Barbara Enzensperger und Anja Tittes, auch der Geschäftsführer der BAV Institut GmbH, Dipl. Ing. Paul Andrei, teil.
Andrei arbeitet eng mit dem UNITEIS e.V. zusammen und stellte im Rahmen der Tagung die „Leitlinie für eine gute Hygiene- und HACCP-Praxis sowie zur Durchführung mikrobiologischer Eigenkontrollen bei der handwerklichen Herstellung von nicht vorverpacktem Speiseeis“ vor, deren Herausgeber der UNITEIS e.V. ist.
Einig waren sich die Teilnehmer wo Verbesserungspotential in der Branche liegt. Unterschiede in der Kontrollpraxis und dem Vollzug sollten angeglichen werden, mehr Kontrollpersonal vorhanden sein und die deutlich zu langen Untersuchungszeiten der amtlichen Labore minimiert werden.
In unserem Labor führen wir Untersuchungen von Speiseeis regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse dank unserer Schnellmethoden (in 24h oder 48h).
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.