03.03.2021 - Kosmetik
Mikrobiologische Risiken bei Stückseifen – ein neuer SOFW Fachartikel
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift SOFW (Januar/Februar 2021) ist ein Fachartikel mit dem Titel „Mikrobiologische Risiken bei der Verwendung von Stückseifen“ erschienen. Publiziert wurde der Artikel von Herrn Eigener und Herrn Neumayr, beide Autoren sind in der Arbeitsgruppe „Mikrobiologie und Betriebshygiene“ der DGK (deutsche Gesellschaft für Kosmetik) tätig.
Diese Arbeitsgruppe wird von Frau Nussbaum vom BAV Institut geleitet.
Der Artikel widmet sich im Wesentlichen der Frage, ob ein Konservierungsbelastungstest (KBT) bei Erstellung des Sicherheitsberichts für Stückseifen notwendig ist. Der KBT wird in der Regel gemäß der ISO 11930 durchgeführt.
Stückseifen gehören in der Regel aufgrund ihrer geringen Wasseraktivität (aW-Wert) zu den sog. „low-risk-products“ in mikrobiologischer Sicht (Einstufung gemäß ISO 29621). Eine Keimvermehrung im oder auf dem Produkt ist nicht zu erwarten. Die Durchführung eines KBT als Nachweis der mikrobiologischen Stabilität ist nicht zielführend und wird nicht gefordert.
Weitere Aspekte zur Risikoeinstufung solcher Produkte werden im aktuellen Artikel erläutert. Falls Sie Fragen zur Risikoeinstufung von Produkten haben bzw. ganz allgemein Fragen zur mikrobiologischen Untersuchung von Produkten sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie können den Artikel über die aktuelle Ausgabe der SOFW oder auch hier einsehen.