02.01.2024 - Lebensmittel

Neue Kontrollverordnung (OCR) bringt Harmonisierung der Jahresberichte – Deutschland passt sich an

 

Mit dem Inkrafttreten der Kontrollverordnung (EU) 2017/625 (OCR) wurden die Inhalte der Jahresberichte in der Lebensmittelüberwachung vereinheitlicht. Seit 2020 hat Deutschland seine Jahresberichterstattung angepasst, was jedoch Vergleiche mit früheren Berichten erschwert. Trotz der Unterschiede in den Abfrageformaten zeigen die aktuellen Daten für das Jahr 2022, dass bei den insgesamt registrierten 1.260.433 Lebensmittelbetrieben 681.193 amtliche Kontrollen durchgeführt wurden, wobei 141.467 Verstöße festgestellt wurden. Interessierte können den detaillierten Jahresbericht unter www.bvl.bund.de/mnkp einsehen.

 

Eine Schlussfolgerung des Berichtes lautet:

Die meisten administrativen Maßnahmen waren bei Fleischerzeugnissen und Getränken erforderlich bedingt durch Verstöße in der Kennzeichnung sowie bei Milcherzeugnissen durch Nichteinhaltung mikrobiologischer Kriterien.

Weiterführende Informationen zu dem Thema finden sie hier

 

Im BAV Institut führen wir die Untersuchung auf Mikroorganismen auch in Milcherzeugnissen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

 

Quelle:

 Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit:

www.bvl.bund.de