19.03.2020 - Kosmetik
Neue Studie zum Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf von Lebensmitteln und Kosmetika
In einer neuen Studie von KPMG wurde beleuchtet, inwieweit die Konsumenten beim Einkauf von Konsumgütern auf das Thema Nachhaltigkeit achten.
Dies sind die Kernergebnisse:
- 18 Prozent der Verbraucher geben an, beim Lebensmitteleinkauf auf Nachhaltigkeit zu achten
- 69 Prozent der Befragten sind bereit, für die Nachhaltigkeit eines Produktes mehr zu zahlen
- 55 Prozent sind sich unsicher, welches Produkt die nachhaltigste Option ist
- 4 von 5 Konsumenten achteten im vergangenen Jahr mehr beim Einkaufen auf das Thema Nachhaltigkeit als noch das Jahr zuvor
Interessant ist zu beobachten, dass das Thema Nachhaltigkeit am häufigsten mit „Schadstoffarme Lebensmittel und Kosmetika“ in Verbindung gebracht wird. Produkte ohne Rückstände und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben ist also äußerst wichtig.
Für Sie als Hersteller oder Handel von Lebensmitteln oder Kosmetika bietet das BAV Institut im Verbund der internationalen Tentamus-Laborgruppe alle erforderlichen Prüfungen zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben an. Egal ob Rückstände wie Pestizide oder Schwermetalle oder mikrobiologische Prüfungen –wir sind schnell und zuverlässig für Sie da. Sprechen Sie uns an!
Die Studie können Sie unter https://home.kpmg/de/de/home/themen/2020/02/consumer-barometer-1-2020-nachhaltigkeit.html kostenfrei abrufen.