13.03.2019 - Kosmetik

So Sanft – Öko-Test prüft Kosmetika für empfindliche Haut

So Sanft – Öko-Test prüft Kosmetika für empfindliche Haut

Wer möchte nicht, dass ein eben gekauftes Duschgel oder eine Lotion „besonders sanft“, „extra hautmild“ oder „sensitiv“ zur Haut ist? Genau diese Gruppe von Kosmetika hat die Zeitschrift Öko-Test in der aktuellen Ausgabe März 2019 genauer unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: 10 der 12 getesteten Bodylotions schneiden mit gut oder sehr gut ab, bei den Duschgelen sind es 8 von 12. Die weiteren Produkte erhielten die Noten befriedigend oder ausreichend.

In den Laboren wurden hierbei unter anderem folgende Substanzen geprüft:

  • Problematische Konservierungsstoffe wie z.B. Formaldehyd und Formaldehydabspalter
  • Halogenorganische Verbindungen wie Iododproynyl Butylcarbamate (IPBC)
  • Allergene Duftstoffe wie z.B. Isoeugenol, Eichenmoosextrakt, Cinnamal
  • Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH)
  • PEG- und PEG-Derivate

Für die allermeisten dieser Parameter gibt es klare rechtliche Vorgaben aus der EU-Kosmetik-Verordnung VO (EG) 1223/2009. Es darf zu keinem Zeitpunkt während der Herstellung und Anwendung eines Produktes ein Stoff enthalten sein, der die Sicherheit des Produktes gefährdet. Mögliche gesundheitliche Risiken dürfen nicht auftreten.

Eine klare rechtliche Vorgabe zur Definition des Begriffes „sensitiv“ gibt es dabei aktuell nicht.

Lassen Sie Ihre Endprodukte auf oben genannte Inhaltsstoffe und Kontaminanten sowie weitere mögliche Verunreinigungen prüfen. Das BAV Institut und seine Tentamus-Laborpartner analysieren mit modernsten Methoden Rückstände und Kontaminanten zur Erfüllung der Vorgaben der VO (EG) 1223/2009.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Quelle: www.oekotest.de