21.08.2018 - Lebensmittel

Untersuchungen von Hühnereiern auf Salmonellen in Niedersachsen

Untersuchungen von Hühnereiern auf Salmonellen in Niedersachsen

Im Jahr 2017 wurden im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Braunschweig/Hannover (LVI BS/H) am Standort Hannover insgesamt 379 Hühnereier untersucht, wobei eine Probe i. d. R. aus jeweils 10 Eiern besteht. Bei den Proben handelte es sich um 227 Planproben, drei Verfolgsproben und 149 Verdachtsproben.

Bei 2 Planproben wurden Salmonellen auf der Einschale aus einer niedersächsischen Eierpackstelle nachgewiesen. Bei den Verdachtsproben wurden insgesamt 149 Proben aus acht verschiedenen Betrieben untersucht. Bei einem dieser Betriebe wurden 16 Verdachtsproben gezogen. Es handelte sich hierbei um eine Eierpackstelle mit angeschlossenem Eiproduktewerk. Bei fünf der 16 Proben wurden Salmonellen nachgewiesen. Bei einer Probe auf der Schale und im Dotter, bei zwei Proben auf der Schale und bei weiteren zwei Proben im Dotter. Bei einem anderen der acht Betriebe wurden zehn Verdachtsproben gezogen. Bei den Proben war sieben Mal die Eischale positiv und einmal Dotter und Schale.

Die Untersuchungen zeigen, dass die Salmonellenbelastung bei rohen Eiern nach wie vor ein wichtiges Thema ist.

Beim BAV Institut sind wir auf diese Untersuchungen hochspezialisiert und bieten unseren Kunden sowohl eine 24h-Schnellmethode als auch Standardverfahren für Untersuchungen auf Salmonellen an. Allein im Jahr 2017 haben wir an unserem Institut über 100.000 Proben auf Salmonellen untersucht. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.laves.niedersachsen.de