15.01.2019 - Lebensmittel

Veröffentlichung der Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel

Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) hat am 20.12.18 die „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“ veröffentlicht.

Die Leitsätze beziehen sich auf vegane und vegetarische Lebensmittel, die sich mit ihrer Bezeichnung an bereits festgelegten Bezeichnungen aus den „Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse“, den „Leitsätzen Fische, Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus“ sowie den „Leitsätzen Feinkostsalate“ anlehnen und auch so ausgelobt werden.

Die Leitsätze enthalten Begriffsbestimmungen für „vegane“ und „vegetarische Lebensmittel“, was bei der Herstellung zu beachten ist und welche Beschaffenheitsmerkmale die Produkte aufweisen müssen.

So dürfen als vegan nur Lebensmittel bezeichnet werden, die keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind und diese auf allen Produktionsschritten auch nicht verwendet worden sind.

Vegetarische Lebensmittel sind Lebensmittel, die den Anforderungen für vegan entsprechen, aber zusätzlich Milch, Eier, Honig, Bienenwachs oder Lanolin enthalten können.

Bei der Herstellung veganer Lebensmittel werden charakteristische tierische Zutaten durch Pflanzliche ersetzt, z.B. statt Fleisch Sojaeiweiß oder anstatt Ei pflanzliches Lecithin eingesetzt. Bei der Herstellung von vegetarischen Lebensmitteln wird Fleisch durch anderes tierisches Protein ausgetauscht, z.B. Austausch von Fleisch durch Milch-, Hühnerei- oder Pflanzeneiweiß.

Bei der Produktbezeichnung ist zu beachten, dass an gut sichtbarer Stelle auf den veganen oder vegetarischen Charakter und die maßgeblich ersetzende Zutat hingewiesen werden muss, z.B. „vegetarisches Schnitzel aus Milcheiweiß“ oder „veganes Seitan-Gulasch“.

Bezüglich der Anpassung der Bezeichnung ist die BLL-Stellungnahme „Hinweise zum Übergang auf neugefasste Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuchs“ zu beachten.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir das Screening zum Ausschluss von tierischen Komponenten für vegetarische und vegane Lebensmittel regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. , www.bll.de