19.03.2019 - Lebensmittel
Zusammenfassung der Lebensmittelwarnungen aus dem Jahr 2018
Die Meldungen auf www.lebensmittelwarnung.de geben einen guten Überblick zu Problemfällen und öffentlichen Rückrufen im Zusammenhang mit Lebensmitteln.
In diesem Portal veröffentlicht das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Warnungen der Lebensmittelunternehmen und der Behörden vor gesundheitsgefährdenden, ekelerregenden oder aus anderen Gründen nicht verkehrsfähigen Lebensmitteln.
Anbei eine Zusammenfassung aller Meldungen aus dem Jahr 2018.
Insgesamt wurden auf www.lebensmittelwarnung.de im Jahr 2018 159 Warnungen veröffentlicht. Mit 71 biologisch bedingten Warnungen (45%) dominieren wie in den Vorjahren die biologischen Gefahren z. B. Salmonellen, EHEC/STEC/VTEC und Listeria monocytogenes.
Die zweithäufigste Ursache von Lebensmittelwarnungen bzw. Rückrufe waren physikalisch bedingte Gefahren (28%). Kunststoff- und Glasteile waren hier eine häufige Ursache. An dritter Stelle stehen die chemischen Gefahren. Sie waren in 35 Fällen (22%) verantwortlich für den Rückruf. Die mit Abstand am häufigsten aufgetretene Ursache waren hier Allergene.
Des Weiteren gab es 9 Fälle von Warnungen, die keiner Kategorie zugeordnet werden konnten. Die häufigsten wurden verursacht durch Kennzeichnungsfehler und sensorischen Abweichungen.
Weitere Informationen zu diesem Portal finden Sie unter www.lebensmittelwarnung.de
Eine detaillierte Auflistung finden Sie unten.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.