14.03.2022 - Lebensmittel

China: Corona-Virus (SARS-CoV-2) auf Früchten

China: Corona-Virus (SARS-CoV-2) auf Früchten

In China wurde auf Verpackungen von Obst aus Vietnam und Taiwan das SARS-CoV-2- Virus, welches COVID-19 verursacht, nachgewiesen und daraufhin die Einfuhrbeschränkungen verschärft. Bereits seit September vergangenen Jahres wurde in China schon mehrmals aufgrund von Coronavirus-Funden der Import insbesondere von Drachenfrüchten aus Vietnam ausgesetzt.

Organisationen wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) oder das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sehen beim Nachweis von Coronaviren auf Lebensmitteln und Verpackungen kein direktes Problem für die Lebensmittelsicherheit (Link: https://www.bav-institut.de/de/news/Aktualisierte-Fragen-des-BfR-zum-neuartigen-Coronavirus-Ergaenzung-aufgrund-der-WHO-Untersuchungen). Der Nachweis von Viren-Resten oder viraler Ribonukleinsäure (RNA) weist auf eine frühere Kontamination hin. Es wird davon ausgegangen, dass weder Lebensmittel noch Lebensmittelverpackungen ein Übertragungsweg für SARS-CoV-2- Viren darstellen und sich die Viren auch nicht in Lebensmitteln vermehren und bei Menschen, die die betroffenen Lebensmittel oder Verpackungen berühren, Krankheiten verursachen können.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Weitere Links:

BAV Institut: Coronavirus kein lebensmittelhygienisches Problem 

BAV Institut: Coronavirus wird nicht über Lebensmitteln übertragen

 

 

Quellen: 

Food & Hygiene von Behr`s Verlag, Hamburg; Ausgabe 02/2022, Seiten 21/22

 

BfR – Bundesinstitut für Risikobewertung: https://www.bfr.bund.de

Link: https://www.bfr.bund.de/cm/343/kann-das-neuartige-coronavirus-ueber-lebensmittel-und-gegenstaende-uebertragen-werden.pdf