28.10.2022 - Lebensmittel
Salmonella enterica in importierten, getrockneten Pilzen aus Vietnam nachgewiesen
Am 25.10.22 wurde im europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) eine Alarmmeldung zu importierten, getrockneten Pilzen mit Herkunft Vietnam eingestellt.
Die Meldung stammt aus Finnland wo die Pilze nach ihrer Einfuhr untersucht wurden.
Als Auslöser von Magen-Darm-Erkrankungen spielen Salmonellen weltweit eine bedeutende Rolle. Häufige Träger von Salmonellen sind vor allem Geflügel und Schweine aber auch Reptilien.
Diese Bakterien werden meistens durch rohe tierische Lebensmittel, insbesondere Geflügelfleisch, Eier und Schweinefleisch übertragen. Aber auch Gewürze wie Paprika und Pfeffer sowie Kräuter können mit Salmonellen belastet sein. In den meisten anderen Lebensmitteln findet man selten Salmonellen. Der vorliegende Fall zeigt jedoch, dass auch andere Lebensmittelkategorien mit Salmonellen belastet sein können.
Weiterführende Links:
BAV Insitut: Steckbrief Salmonellen
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): Weitere zum RASFF
Im BAV Institut führen wir die Untersuchung auf Salmonellen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle: https://webgate.ec.europa.eu/rasff-window/screen/notification/576700