19.12.2022 - Lebensmittel

Zoonosen-Monitoring des BVL 2021 –präsumtive Bacillus cereus in Salat in Fertigpackungen

 Zoonosen-Monitoring des BVL 2021 –präsumtive Bacillus cereus in Salat in Fertigpackungen

 

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat den Bericht zum Zoonose-Monitoring 2021 veröffentlicht. Hierbei wurden bei verzehrfertigen Salaten in Fertigpackungen unter anderem erhöhte Gehalte präsumtiver Bacillus cereus nachgewiesen.

 

Bei insgesamt 20,5 % der untersuchten Proben von Feldsalat, Rucola oder Pflücksalat in Fertigpackungen lagen die Keimgehalte über 1000 KBE/g. Aufgrund einer hohen genetischen Verwandtschaft, sind die nachgewiesenen Stämme vermutlich auf den Einsatz von Bacillus thuringiensis-Stämmen als Bio-Insektizide zurückzuführen.

 

Einige präsumtive Bacillus cereus sind in der Lage Toxine zu bilden, die bei besonders empfindlichen Verbrauchergruppen zu Vergiftungen mit Erbrechen und/oder Durchfall führen können. Weitere Informationen können auch auf der Website des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) abgerufen werden.

 

In unserem Mikrobiologie-Labor führen wir die Untersuchung auf präsumtive Bacillus cereus regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

Quelle: Bericht zum Zoonose-Monitoring 2021