Kundenanfragen / Reklamationen
Wir beraten Sie gerne bei Kundenanfragen / Reklamationen beispielsweise bezüglich
Inhaltsstoffen, Gebrauchshinweisen oder Beschwerden und übernehmen die Korrespondenz mit Ihren
Kunden. In Zeiten von ständig verfügbarer Information über die social media bekommt ein
Kosmetikhersteller täglich neue Verbraucheranfragen.
Diese sollten natürlich zeitnah, kompetent und trotzdem auch für den Laien verständlich formuliert
sein. Sprechen Sie uns an – egal ob es um die Prüfung und Beantwortung der Frage nach der Anwendung
des Mittels in der Schwangerschaft geht, um kritische Inhaltsstoffe oder um die Verträglichkeit für
die biologische Abwasserreinigung – wir gehen mit Sachverstand, Empathie und Kreativität an die
Beantwortung!
Korrespondenz mit Ämtern
Bei Beanstandungen, Kontrollen oder anderen Anfragen seitens der Überwachungsbehörden stehen wir Ihnen beratend zur Verfügung oder übernehmen die komplette Korrespondenz.
Bei amtlichen Beanstandungen oder bevorstehenden Prüfungen ist es beruhigend, einen kompetenten
Partner an der Seite zu haben.
Natürlich gibt es Beanstandungen mit klarem Sachverhalt: Falls ein kosmetisches Produkt nicht in
allen Punkten der Kosmetikverordnung entspricht, muss schnell gehandelt werden. Wie sieht es aber
aus wenn ein Produkt zum Beispiel von Amtsseite als funktionelles Arzneimittel eingestuft wird? Oder
wenn Auslobungen beanstandet werden?
Dies können Beanstandungen mit Ermessungsspielraum sein. Gerne prüfen wir dies mit Ihnen und helfen
auch beim Formulieren eines ersten Antwortschreibens. Falls es zu einer rechtlichen
Auseinandersetzung kommt, empfehlen wir Ihnen gerne kompetente, versierte Anwälte.