14.01.2019 - Kosmetik
Fettkennzahlen in kosmetischen Mitteln
Fettkennzahlen dienen der Qualitätskontrolle und Charakterisierung von Ölen und Fetten, vornehmlich im Bereich der kosmetischen Rohstoffe, aber auch für kosmetische Endprodukte wie z.B. Massageöle, Körperbutter etc.
Auch im Rahmen von Stabilitätsprüfungen kosmetischer Produkte ((Anforderung der VO (EG) 1223/2009 sowie Teil des Sicherheitsberichts)) und der Frage der Haltbarkeit (Mindesthaltbarkeitsdatum, PAO) sind Fettkennzahlen wichtige Parameter.
Zumeist werden die Säurezahl (SZ) sowie die Peroxidzahl (POZ) bestimmt. Die SZ dient der Bestimmung saurer Bestandteile (meist freie Fettsäuren) in Fetten und Ölen. Je höher diese ist, desto minderwertiger ist das Fett oder Öl.
Die POZ hingegen ist eine Kennzahl für den Gehalt an peroxidisch funktionellen Gruppen. Sie kann zur Beurteilung des Fettverderbs herangezogen werden.
Das BAV Institut und seine Tentamus-Laborpartner führen für Sie die entsprechenden Prüfungen durch und prüfen für Sie die Säurezahl und Peroxidzahl in kosmetischen Rohstoffen sowie kosmetischen Endprodukten.
Auch weitere Fettkennzahlen wie die Iodzahl (IZ) oder Verseifungszahl (VZ) bestimmen wir für Sie.
Sprechen Sie uns gerne an, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot!