01.03.2024 - Lebensmittel
„Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2022“ vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlicht
In Deutschland sind Lebensmittel laut der neuesten Veröffentlichung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) nur geringfügig mit Pflanzenschutzmitteln belastet. Damit werden die Ergebnisse aus den Vorjahren bestätigt. Die Belastung mit Pflanzenschutzmitteln ist jedoch abhängig von der Herkunft der Erzeugnisse sowie von der Kultur. So sind zum Beispiel Erzeugnisse aus Deutschland und anderen EU-Staaten deutlich geringer belastet als solche aus Nicht-EU-Staaten. Häufig verzehrte Lebensmittel wie Karotten, Kartoffeln und Äpfel weisen kaum Höchstgehaltüberschreitungen auf, ganz im Gegensatz zu seltenen Kulturen wie Chiasamen oder Granatäpfeln.
Den ausführlichen Bericht des BVL können Sie hier nachlesen.
In unseren Tentamus Laboren führen wir regelmäßig Untersuchungen auf Pflanzenschutzmittel durch. Wir liefern schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne rund um das Thema.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): www.bvl.bund.de