05.04.2024 - Lebensmittel

Neue ALS/ALTS-Beurteilungswerte für Allergene

 

Aktuell wurden auf der Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)-Webseite neue ALS/ALTS-Beurteilungswerte für Allergene veröffentlicht.

Diese Werte basieren auf Empfehlungen der FAO/WHO Expertengruppe für Schwellenwerte für die freiwillige Allergenkennzeichnung.

Die amtliche Lebensmittelüberwachung wird sich bei der Beurteilung amtlicher Proben überwiegend an diesen Werten orientieren.

Deshalb werden auch wir diese Empfehlungen in Zukunft für die Beurteilung Ihrer Ergebnisse anwenden.

 

Zu beachten ist allerdings, dass diese Werte nicht für Lebensmittel anwendbar sind, die mit dem Hinweis „frei von…“ o.ä. gekennzeichnet werden sollen, das ausgelobte Allergen jedoch nachweisbar ist.

Wir bitten Sie deshalb bei der Beauftragung uns einen eindeutigen Hinweis im Auftrag anzugeben, falls diese Fragestellung für Sie relevant ist.

 

Bei allen Allergenen, außer bei Krebstieren (Garnelen), sind die Beurteilungswerte großzügiger wie bisher.

Für Senf, Soja, Lupine und Sellerie ist in den kommenden Monaten mit einer weiteren Anpassung zu rechnen.

 

Die neuen Beurteilungswerte wenden wir ab sofort an.

Hier finden Sie die Tabelle mit allen Änderungen

 

In den Laboren der Tentamus Gruppe führen wir die Untersuchung auf Allergene regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

 

Quelle: 

www.bvl.bund.de