18.11.2020 - Kosmetik
Neuer Fachartikel zu Aspekten bei Abfüllstationen von Kosmetika im Handel
In der Zeitschrift SOFW ist im Oktoberheft ein Artikel mit dem Titel „Wesentliche Aspekte zu Abfüllstationen kosmetischer Mittel im Handel“ erschienen. Dieser Artikel wurde vom IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel) sowie Behördenvertretern aus Deutschland und Österreich publiziert.
Im Zuge der Diskussion um Nachhaltigkeit und Einsparung von Verpackungsmaterialien bei der Verwendung von Kosmetika werden vermehrt Systeme zur Abfüllung von Produkten im Handel angeboten. Es werden dabei sowohl eigene Behältnisse der Verbraucher als auch im Handel erhältliche und wiederbefüllbare Packmittel eingesetzt.
Die folgenden zentralen Aspekte werden im Artikel behandelt:
-
Besonderheiten bei der Sicherheitsbewertung solcher Produkte
-
Hygienekonzepte und Definition eines mikrobiologischen Qualitätsmanagements (MQM)
-
Mikrobiologische Fragestellungen wie z.B. Konservierungsbelastungstests (KBTs)
-
Kosmetik-GMP
-
Kennzeichnung und Chargenangabe bei diesen Produkten
Auch für diese Produkte greifen alle Vorgaben der europäischen Kosmetikverordnung VO (EG) 1223/2009. Von hoher Wichtigkeit sind die Themen Mikrobiologie und Hygiene, da durch den Abfüllprozess im Handel die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination steigt.
Das BAV Institut unterstützt Sie gerne hierzu in allen Fragen der Betriebshygiene und Mikrobiologie. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Den Artikel können Sie hier kostenlos downloaden.
Quelle: SOFW Journal, Oktober 2020