18.11.2022 - Lebensmittel

Reiswaffeln im Ökotest – Befund von Arsen und Cadmium

Reiswaffeln im Ökotest – Befund von Arsen und Cadmium

 

In der November Ausgabe 2022 von Öko-Test wurden 20 Reiswaffeln getestet, darunter 11 Reiswaffeln für Säuglinge und Kleinkinder.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

·        Arsen

·        Cadmium

·        Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

·        Mineralölbestandteile (MOSH(MOAH)

Arsen

Arsen ist Bestandteil der Erdkruste. Reispflanzen nehmen viel davon auf, weshalb in allen Reiswaffeln anorganisches Arsen nachgewiesen werden konnte. Einen speziellen Grenzwert für Reiswaffeln für Säuglinge und Kleinkinder gibt es nicht. Orientiert wurde sich daher an den Grenzwerten die für Reis gelten, aus dem Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt werden. In sieben Reiswaffeln im Test liegt der gemessene Arsengehalt, bezogen auf den Reisanteil, über diesem Wert. Bisher ist keine Aufnahmemenge an anorganischem Arsen bekannt, die langfristig nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko einhergehen könnte.

Cadmium

Das Schwermetall Cadmium kommt ebenfalls natürlicherweise im Boden vor und wird durch menschliche Umweltverschmutzung eingetragen. In fünf Produkten konnte Cadmium nachgewiesen werden. Cadmium ist giftig für die Nieren und steht unter anderem im Verdacht, fortpflanzungsschädlich zu sein.

Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

Schimmelpilzgifte sind Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die auf verschiedene Weise in Lebensmittel gelangen können. Sie sind zellgiftig und können das Immunsystem schwächen. Im Test wurde Aflatoxin B1 in zwei Produkten nachgewiesen. 

Mineralölbestandteile (MOSH/MOAH)

Mineralölbestandteile können über Schmieröle der Maschinen oder Verpackungskunststoffe in die Lebensmittel gelangen. In zwei Produkten konnte ein leicht erhöhter Wert von den Mineralölbestandteilen MOSH/MOAH festgestellt werden. 

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Arsen, Schwermetalle wie Cadmium, Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)  und MOSH/MOAH regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen:

·        Öko-Test Nr. 11/2022 - www.oekotest.de

·        https://www.oekotest.de/kinder-familie/Nichts-fuers-Kind-Krebserregendes-Arsen-in-Reiswaffeln-im-Test_13211_1.htmlhttps://www.bfr.bund.de/de/gesundheitliche_bewertung_von_mykotoxinen_und_pflanzentoxinen_in_lebensmitteln-54449.html

·        https://www.bav-institut.de/de/news/Laves-untersucht-Kinder-Reiswaffeln-auf-Blei-Cadmium-und-Arsen?referrer=start