26.08.2022 - Lebensmittel
Rückruf wegen giftiger Weichmacher (DEHP) in Bedarfsgegenständen
Im Internetportal lebensmittelwarnung.de informiert das BVL über einen aktuellen Rückruf von Trinkflaschen. Grund für den Rückruf sind erhöhte Gehalte des Weichmachers DEHP (Diethylhexylphthalat).
DEHP wird in Kunststoffen eingesetzt um diese leichter formbar zu machen. Hat der Kunststoff Lebensmittelkontakt, so müssen auch gewisse Grenzen eingehalten werden bis zu denen der Stoff in das Lebensmittel übergehen (sogenannte Migration) darf. In der Schweiz informierten zuletzt die Kantonschemiker über Probleme mit Lebensmitteln mit hohem Fettanteil, die in derartigen Behältnissen gelagert werden: Bei rund einem Viertel der Proben mit PVC-Deckel waren die in das Lebensmittel übergegangenen Mengen an Weichmachern so hoch, dass die Verpackung beanstandet werden musste und die betreffenden Lebensmittel zurückgerufen wurden.
Weiterführende Links:
Informationen des BfR zu Weichmachern
In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Weichmacher in Lebensmitteln und die Migrationsprüfung regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.
Quelle: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/bedarfsgegenstaende/83520