20.01.2025 - Lebensmittel

Vitamin-D Supplemente im Test

In der aktuellen Ökotest Ausgabe vom Januar 2025 werden die Testergebnisse von 23 Vitamin-D3-Präparate thematisiert und die Vor- und Nachteile von Vitamin-D-Supplementen abgewogen. 

Nur zwei der getesteten Produkte erhielten hier die Bestnote, während viele Präparate aufgrund zu hoher Dosierungen oder bedenklicher Inhaltsstoffe negativ bewertet wurden. 

Besonders kritisiert wurden Inhaltsstoffe wie Carrageen, Phosphate und Talkum, die potenziell gesundheitsschädlich sein können. 

Zudem enthalten 15 Präparate eine empfohlene Tagesdosis, die über den vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfohlenen 20 Mikrogramm liegt.

Vitamin D wird primär über UV-B-Strahlung in der Haut gebildet, und für viele gesunde Menschen ist eine Supplementierung unnötig. Risikogruppen wie ältere Menschen, Menschen mit dunkler Haut oder chronischen Erkrankungen könnten jedoch profitieren. 

Ökotest kritisiert zusätzlich auch die unzureichenden Hinweise auf Verpackungen, die über Eigenproduktion von Vitamin D oder spezielle Zielgruppen informieren sollten. 

Fazit: Die Eignung von Vitamin-D-Präparaten hängt stark von der Dosierung und individuellen Bedürfnissen ab – die Devise lautet: "Die Dosis macht’s."

Haben auch Sie Produkte bei denen Sie den Vitamin-D Gehalt testen wollen?

In unseren Tentamus-Laboren führen wir diese Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:

www.oekotest.de Magazin Januar 2025

www.bfr.bund.de